Endlich wieder Landesponyturnier, das Highlight im Bayerischen Ponysport fand dieses Jahr auf der Olympiareitanlage in München Riem statt. Sechsundzwanzig Ponyreiter aus Schwaben ritten um Siege und Platzierungen. Die jüngste Teilnehmerin Lena Niedermaier, gerade mal 10 Jahre alt, brachte ihr Pony Farbenfrohs America mit nach Riem und erzielte einen großartigen 4. Platz im Reiterwettbewerb. Im Springen zeigte Lucy Höß auf ihrem Non Stop, dass sie kaum zu stoppen war. Lucy konnte das L-Springen für sich entscheiden und wurde im L mit Stechen hervorragende Zweite.
Lilith Kirchner sattelte ihren GWH Oktay in Riem. Bei ihren vier Einzelstarts erritt sie einen Sieg und drei Platzierungen in den Klassen E und A.
Im Mannschaftsspringen der Klasse E am Samstag erreichte das Team Schwaben 2 mit Cilia Oberhuber, Anna Unger, Katharina Lang und Franziska Zeller einen starken 4. Platz. Im L-Springpokal, den Schwaben 2019 noch gewinnen konnte, sicherten sich Lucy Höß und Nele Galley den 3. Platz. Eine sehr gute Leistung von den beiden, den normalerweise besteht eine Mannschaft aus drei Reitern.
In den Mannschaftsdressuren zeigte sich dann, dass sich Training und Disziplin auszahlt. Unter Leitung der schwäbischen Dressurmannschaftstrainerin Dini Graf vom Reit- & Fahrclub Markt Erkheim legte die Mannschaft Schwaben 2 in der E Dressur die Basis. Mit einer soliden Runde erreichte das Team Sina Wilfer, Cilia Oberhuber, Charlotte Fink und Lucy Höß einen sechsten Platz und hielt den Kontakt zu der Spitze. Was dann Schwaben 1 in der A Dressur zeigte, war nicht mehr zu toppen. Graf hatte ein perfektes Team zusammengestellt mit Annika Bamberg an der Tete, Jana Reichl, Fee Stölzl und Tizia Danzl. Die Vier zeigten eine grandiose Runde, die die schwäbische Jugendleiterin Christian Strauß mit den Worten kommentierte: „Da kommt heute keiner ran.“ Und sie sollte Recht behalten. Sieg in der Mannschaftsdressur A* und damit auch den Mannschaftsdressurpokal zum zweiten Mal in Folge nach Schwaben geholt.
Nach vier anstrengenden Tagen mit vielen schönen Erfolgen fuhren die Schwäbischen Ponyreiter müde, aber glücklich nach Hause. Vielen Dank an alle Unterstützer des Ponyteams Schwaben und an den Pferdesportverband Oberbayern für dieses wunderschöne Landesponyturnier.