Schwäbische Meisterschaft Dressur 2023 in Günzburg

Bei noch sehr sommerlichen Temperaturen veranstaltete der RFV Günzburg dieses Jahr die Schwäbischen Meisterschaften in der Dressur.

Besonders spannend war das Finale der Reiter. Denise Zick mit Soleil Jolie, Siegerin Schwaben Cup in Babenhausen konnte ihre Erfolgsserie fortsetzen und gewann sowohl die 1. als auch die 2. Wertungsprüfung. Nahezu uneinholbar, schaffte es der Königsbrunner Profireiter Frank Freund mit Duellant mit einer fulminanten Runde am Finaltag, sich im ausgeschriebenen St. Georg Spezial an die Spitze zu setzen und wurde so Schwäbischer Meister. Mit konstanten Leistungen in den beiden ersten Wertungsprüfungen und einem sehr ausdruckstarken Ritt am Sonntag erreichte Dr. Brigitte Schnödt vom gastgebenden Verein den Bronzerang.

Bei den jungen Reitern wurde eine M* und eine M** Dressur gefordert. Hier konnte Paula Brockmann mit Osterglanz beide Male in die Platzierung reiten und wurde damit Schwäbische Meisterin der Jungen Reiter, gefolgt von Melissa Gebele und Luisa Fink.

Bei den Junioren I war eine Dressurreiterprüfung Klasse A und eine A**-Dressur gefordert. Hier wurden tolle Ritte mit guten Noten bewertet. Am Ende wurde Julia Ossadnik neue Meisterin, Lilian Leißner kam auf den 2. und Felix Hausmann auf den 3. Platz.

Bei den Junioren II gab es leider nur zwei Bewerberinnen für die Meisterschaft. Hier konnte Charlotte Fink sich mit deutlichem Vorsprung vor Janina Assel setzen und ist damit neue schwäbische Meisterin dieser Altersklasse.

Die Ehrung fand am Sonntagnachmittag in würdigem Rahmen auf dem Dressurplatz des RFV Günzburg durch den Verbandspräsidenten Herrn Hugo Enz und Frau Patricia Bottani, Vorstand Sport und Ausbildung statt. Wir gratulieren den Schwäbischen Meistern und allen Platzierten und bedanken uns für die gelungene Veranstaltung.

Ergebnisse:

SM_D2023_JR

SM_D2023_JUN_I

SM_D2023_JUN_II

SM_D2023_REI