Schwäbische Ponymeisterschaft: Lilith Kirchner und Josephine Bechter holen sich die Titel

Am ersten Juli Wochenende trafen sich bei bestem Wetter die schwäbischen Ponyreiter beim Reit- und Fahrverein Schwabmünchen, um ihre diesjährigen Meister zu finden und zu küren. Vier Titel waren zu vergeben, zwei Nachwuchsmeister sowie die Meister in Dressur und Springen.

Im Springen konnte sich nach dem ersten Tag Lydia Beutel auf Macho Quess vom RSV Oberallgäu Oberstdorf an die Spitze der Wertung setzen, gefolgt von Josephine Bechter, Lucy Höß und Anna Unger. Am zweiten Wertungstag wurde dann in umgekehrter Reinfolge gestartet. Unger und Höß hatten jeweils einen Abwurf. Als vorletzte Starterin ging Josephine Bechter in den Parcours. Von Anfang an ritt sie mit ihrem Pony Careysbrook Banner voll auf Angriff. Auch bei Bechter viel eine Stange, aber die Zeit war sehr schnell. Als letzte Starterin nun die führende Lydia Beutel im Umlauf. Leider war Macho Quess nicht so motiviert wie Lydia, das Paar konnte den Parcours nicht beenden. Damit stand es fest, der Meistertitel Pony Springen geht dieses Jahr an Josephine Bechter auf Careysbrook Banner vom RFZV Babenhausen e.V von Lucy Höß TSG Brunnenmühle-Dasing e.V. und Anna Unger RFC St.G. Lützelburg e.V.

In der Dressur überzeugte am ersten Tag Max Beck auf Candy vom RFV Illertissen u.U.e.V., dicht gefolgt von Lilith Kirchner und Sophia Eberle. Auch hier wurde in umgekehrter Reinfolge gestartet. Nach dem ersten Tag noch auf Platz 5, zeigte Marlene Kamenz auf Nabucco eine sehr überzeugende Leistung. Die Richter bewerteten diese mit einer Note von 8,4, was erstmal die Führung in der Meisterschaft bedeutete. Aber es kamen ja noch die vier Besten von Tag eins. Sophia Eberle und Charlotte Müller konnten Kamenz nicht aus der Leader Box verdrängen. Entweder Beck oder Kirchner oder doch am Ende Marlene Kamenz? Für Max war es erst die zweite Dressur der Klasse A** und so war die Anspannung doch sehr groß, leider etwas zu groß. Er zeigte zwar eine gute Runde, aber am Ende reichte es nicht. Lilith Kirchner auf GWH Oktay vom RC RH Zoltingen e.V. nutzte ihre Chance und erreichte mit einem starken Ritt eine 8.2. In der Endabrechnung bedeutete das die Meisterschaft in der Dressur für Lilith Kirchner vor Marlene Kamenz und Sophia Eberle.

Auch der schwäbische Nachwuchs zeigte sehr überzeugende Leistungen. Im Springen konnte sich Nora Kuhlins vom SV Holzheim 1947 Abt.Reiten e.V. auf GWH Josy den Titel sichern gefolgt von Loris Linder vom RFV Holzgünz e.V. auf Jule und Lena Müßig vom RFV Schwabmünchen e.V. auf Pelle.

Der Titel des Nachwuchsmeisters Dressur ging dieses Jahr an Greta Schmid vom RFV Holzgünz e.V auf Ninjo vor Sina Wilfer vom RFV Fischach e.V. auf Golden Dream. Den dritten Platz konnte sich Christin Hetzenecker vom gastgebenden Verein RFV Schwabmünchen e.V. auf Nils sichern.

Bei strahlendem Sonnenschein genossen am Sonntagnachmittag die jungen Reitsportler dann am Ende die Meisterschaftsehrung. Die Vertreter des VRF Schwaben vollzogen die Siegerehrung. Der Verbandsvorsitzende Hugo Enz, der Ehrenvorsitzende Wulf-Dieter Mittelstrass, Verbands-Jugendleiterin Christina Strauß, sowie Fachbeirat Thomas Bamberg überreichten Medaillen, Schleifen und Ehrenpreise. Eine bunte Ehrenrunde der Reiter beschloss am Sonntag dann die diesjährigen Ponymeisterschaften in Schwabmünchen.

Wir konnten noch einige Stimmen aus dem Pony Team Schwaben zu diesen schönen Meisterschaften auf der Anlage des RFV Schwabmünchen e.V. einfangen

Franziska Miehle: „Trotz allem Erfolg, am Ende ist das Wichtigste: die Zufriedenheit, die Freude und der Spaß an unserem Ponysport. Das wünsche ich allen Kindern, Ponys und auch allen Eltern!“

Katja Beck: „Top Bedingungen mit einer hilfsbereiten, sehr freundlichen Meldestelle, die es so nicht überall gibt. Die Kids zeigten einen sehr guten Sport und es herrschte eine herzliche Atmosphäre.“

Annette Zeller: „Super organisiertes Turnier, alles gut gepflegt, freundliche Helfer und ein schön gebauter Parcours. Bei hochsommerlichen Temperaturen. Wir waren gerne da.“

Mit diesen Eindrücken geht das Schwäbische Pony Team nun ins Training für das Landesponyturnier in Straubing vom 12. bis 14. August.

 

Alle Meister und Platzierten mit dem 1. Vorsitzenden Herrn Hugo Enz

Dressur A

Dressur Nachwuchs

Nachwuchs Springen

Springen A

 

Meisterschaftsergebnisse:

Nachwuchs_Springen

Nachwuchs_dressur

MS_Pony_Springen

MS_Pony_Dressur