Drei Tage ging es bei bestem Wetter, hervorragenden Bedingungen und immensem Zuschauerandrang im Ulrichshofer Springparcours um Titel und Medaillen. Bei den Reitern, also in der erwachsenen schwäbische Spitzenklasse, mussten drei hochklassige Prüfungen absolviert werden, was am Ende nur ein stark berittenes Quartett schaffte. Allen voran Edwin Schmuck mit gleich zwei Pferden. Sowohl mit dem 13-jährigen Schimmelwallach Contagobet, also auch mit der routinierten Stute Quintana gelang ihm eine fehlerfreie Runde nach der anderen über die anspruchsvoll arrangierten Hindernisse von Parcourschef Fritz Hagedorn.
Mit dem Sieg im M**-Springen, einem zweiten Platz im S*-Springen und schließlich dem Sieg im abschließenden Großen Preis am Sonntag im Stechen gegen Patrick Afflerbach (RV Königsbrunn Gut Fohlenhof), in dem Edwin Schmuck den Hauch von 1,85 Sekunden schneller war, sicherte sich der Babenhausener souverän den Meistertitel. Für Afflerbach blieb Rang zwei. Stefanie Paul (RFV Altusried) kam mit Levino auf Rang drei.
Gleich drei Damen vom RFZV Babenhausen schafften den Sprung aufs Treppchen bei den Jungen Reitern: Gold und der Schwäbische Meistertitel ging hier an Hannah Katharina Müller mit Happy, Silber an Marie-Theres Schilling mit Candela und Bronze an Carlotta Reisacher mit Destony M. Emma Viktoria Spieß und Villinosa siegten bei den Junioren I, auf Rang zwei landete Lydia Sarah Beutel mit Chiara und auf Platz 3 Eva Rudolph mit Cortina. Bei den Junioren II rangierten hinter Siegerin Lea Schmuck mit Classic Babe ihre Vereinskameradin Janina Heck mit Miss Mathilda sowie Milena Sirch (RFV Schwabmünchen) mit Chanell. Die Amateurwertung gewann Julia Könis (RFV Ottobeuren) auf Emir vor Laura Sailer (Babenhausen) mit Straviata und Daniela Unger (RFC St. Lützelburg) mit Alizee.
Ein herzlichter Dank gilt dem Reitclub Ulrichshof Königsbrunn für die Ausrichtung der diesjährigen Meisterschaften im Springen.
Ergebnisse Springen_Meisterschaft 2023