Für das deutsche Team wurden durch Bundestrainer Peter Thomsen, Ingrid Klimke, Emma Brüssau mit Dark Desire; Johanna Zantop mit Nikko Brown sowie die schwäbische Reiterin Anna-Katharina Vogel mit DSP Quintana P, berufen. Anna war schon in Avenches/Schweiz im Team
Auf die Topverstärkung durch Ingrid Klimke mit Equistros Siena just do it musste das junge Trio allerdings schon frühzeitig verzichten, die Stute war auf dem Weg vom Vorbereitungsplatz Dressur zum Viereck plötzlich lahm. Vermutlich ist sie auf dem Weg auf einen Stein getreten“, erklärte ExBundestrainer Hans Melzer, der in Vertretung seines Nachfolgers Peter Thomsen die deutschen Reiter als Equipchef nach Arville begleitete.
Zu diesem Zeitpunkt waren die drei deutlich jüngeren Teamreiterinnen bereits gestartet. Nachdem Anna-Katharina Vogel und ihrer Quintana P, die auf dem Viereck nicht so recht zur Losgelassenheit fand, startete das verbliebene Trio von Platz 4 in die Prüfung.
Ein technisch sehr anspruchsvolles und hoch selektives Springen, bei dem nur 11 der 57 Paare fehlerfrei blieben, würfelte das Klassement mächtig durcheinander. Auch die drei deutschen Starterpaare hatten nicht nur das Glück auf ihrer Seite. Anna-Katharina Vogel und DSP Quintana P konnten sich trotz eines ärgerlichen Abwurfs aber schon einmal um 18 Plätze verbessern.
Im Gelände zeigte das junge Trio dann aber seine ganze Stärke: Anna Vogel und Quintana lieferte neben der von Gastgeberin Lara de Liederkerke-Meier und Ducati d’Arville, die einzige fehlerfreie Runde innerhalb der Bestzeit, ab und machten dadurch einen Sprung bis auf Platz 7 im Klassement- bedeutet im Klartext: 50 Plätze nach vorne nach der Dressur, 32 nach dem Springen. Ohne den Abwurf im Springen wären sie sogar noch an die Spitze des Feldes gesprungen.
In der CCI3*-S Prüfung konnte sich die Allgäuerin mit Lucky Bon Bini durch eine sehr starke Geländerunde im Mittelfeld platzieren und in der CCI*-Nitro Prüfung ritt sie mit Ihrer erst 6-jährigen Stute Kookie P in die Platzierungsränge. Sie beendete die Prüfung mit dem Dressurergebnis
Herzlichen Glückwunsch an das Deutsche Team und Anna-Katharina Vogel