Vom 07. bis 08. Mai 2022 hatten die bayerischen und baden-württembergischen Jugendlichen die Möglichkeit in Mertingen sich unter Gleichaltrigen zu messen.
Der RuFV Donauwörth-Mertingen stellte seine weitläufige Anlage, sowie zahlreiche Vereinsmitglieder zur Unterstützung für das Turnier zur Verfügung. Bei einer ausgelassenen Stimmung bei meist gutem Wetter waren Wettkämpfe in Dressur, -Springen bis M* und Vielseitigkeit bis A* ausgeschrieben. Diese wurden von den Teilnehmern aus Oberbayern und Baden-Württemberg sehr gut angenommen. Ein großes Starterfeld konnte in den Vielseitigkeitsprüfungen verzeichnet werden. Das Stil-Gelände A* konnte der für den RFTG München-Riem startende Tom Geiselbrechtinger mit Kid Rock für sich entscheiden. In der höchsten Springprüfung des Turnieres, ein M*, ging Charlotte Haas mit ihrem bewährten Ceks als Siegerin hervor. Die goldene Schleife in der M* Dressur sicherte sich Nicola Sophie Gebhard vom RCTG Oberelchingen mit Jayda. Auch eine Mannschaftsprüfung war ausgeschrieben. Hier konnten sich die Kinder und Jugendlichen selbst eine bunte Zusammenstellung aussuchen. Dabei entstand ein toller Teamgeist. Hier waren die Mannschaften aus Schwaben auf den vorderen Rängen anzutreffen.
Durch die unermüdliche Sponsorensuche von Frau Angerer konnten neben Schleifen und Geldpreise auch viele wertvolle Ehrenpreise verteilt werden. Gerade in den kleinen Prüfungen gab es deshalb überglückliche Gesichter bei den Kids.
Doch nicht nur als Teilnehmer hoch zu Ross war das Turnier des schwäbischen Reit –und Fahrverbandes angedacht. Allen Teilnehmern wurde die Möglichkeit gegeben auch einmal hinter die Kulissen zu schauen. Dazu wurde im Vorfeld aufgerufen, wer sich denn als Meldestelle, Parcoursbau, Schreiber für die Dressur, Ehrenpreisvergabe versuchen möchte. Dieses Angebot wurde allerdings nur bedingt angenommen, so dass vor allem der RV Roggenburg und das Team vom RuFV Donauwörth-Mertingen mit der 1.Vorsitzenden Andrea Kapfer immer wieder tatkräftig und oftmals spontan unterstützen mussten.
Alle Teilnehmer*innen und Eltern waren großen Lobes über das Turnier nur für die Jugend und Kinder und hätten gerne nächstes Jahr eine Wiederholung einer solchen Veranstaltung. Schade war nur, dass der schwäbische Kader, für die es ebenso angedacht war, sehr dünn besät war.
Ein herzliches Dankeschön geht an den RuFV Donauwörth-Mertingen, allen ehrenamtlichen Helfern (Hufschmied, Tierarzt, Ärztin, allen Mitgliedern des RuFV Donauwörth-Mertingen und RV Roggenburg u.v.a) die sich mit viel Liebe zur Jugend beteiligt haben. Ohne diese und den zahlreichen Sponsoren wäre ein solches Wochenende nicht möglich gewesen.