Der Verband der Reit- und Fahrvereine Schwaben e. V. hielt am 9. November 2020 coronabedingt die Mitgliederversammlung 2020 mit integrierter Veranstaltertagung als online-Veranstaltung ab.
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Herrn Hugo Enz, standen die Tätigkeitsberichte der Vorstandsmitglieder für das Jahr 2019 auf der Agenda.
Des Weiteren informierte Herr Enz die zugeschalteten Vereinsvorsitzenden bzw. deren Vertreter, dass der Verband glücklicherweise neue Geschäftsräume in Schwabmünchen und als Nachfolgerin für Frau Cornelia Neumeier, die nach 42jähriger Tätigkeit für den Verband in den verdienten Ruhestand verabschiedet wurde, Frau Martina Haußmann gefunden hat.
Der schwäbische Verband, welcher sich in der kommenden Zeit verstärkt der Jugend- und Nachwuchsförderung widmen möchte, hat im Jahr 2020 mit dem Budget der schwäbischen Meisterschaften, die leider im Jahr 2020 ausnahmslos entfallen sind, die Vereine, die einen Schulbetrieb betreiben, unterstützt.
Ein weiterer großer Punkt der Tagesordnung war die Wahl des Verbandsvorstandes. Wiedergewählt wurden als 1. Vorsitzender, Herr Hugo Enz, als 2. Vorsitzender Herr Georg Müller, als Vorstand Finanzen, Herr Thomas Lang, und als Vorstand Sport und Ausbildung, Frau Brigitte Nowak.
Lediglich beim Vorstand allgemeiner Pferdesport hat sich eine personelle Änderung ergeben. Bianca Heger stand nicht mehr für das Amt zur Verfügung, wird aber die von der Mitgliederversammlung einstimmig – wie alle gewählten Vorstandsmitglieder – gewählte Tamara Spreng weiterhin in ihrem Ausschuss unterstützen.
Die bereits von der Jugendversammlung neu gewählte Jugendleiterin, Frau Christina Strauß, musste satzungsgemäß von der Versammlung lediglich bestätigt werden.
Im Anschluss berichtete Herr Schummer, Vorsitzender des Ausschuss Ausbildung beim bayrischen Reit- und Fahrverband, über die Herausforderungen der Coronazeit aus der Sicht der Landeskommission und begrüßte die zugeschaltete Frau Severin Hülle von der LK Bayern, die Sitzungsteilnehmer über das neue VErA-Programm informierte. Das Programm soll die Ausschreibungsbearbeitung für die Vereine und LK vereinfachen. Näheres hierzu ist auf der Webseite des BRFV zu finden.
In bewährter Manier führte Herr Schummer die Teilnehmer durch den Turnierplan des Regionalverbandes Schwaben. Ebenfalls bedankte er sich bei allen Ausrichtern im vergangenen Jahr für die Durchführung von Turnieren unter Corona-Bedingungen.
Die in Kürze online gehende Homepage des Verbandes wurde von Frau Martina Haußmann vorgestellt.
Zum Schluss bedankte sich Herr Enz beim 2. Vorsitzenden des Verbandes, Herrn Georg Müller, für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und des technischen Equipments.